Konzert | Oper | Chanson

Der klassische Gesang ist meine Leidenschaft. Dabei lege ich in meinem Studium Wert auf ein breitgefächertes Repertoire. Ein Interessenschwerpunkt liegt dabei auf zeitgenössischer Musik. Im Konzertfach singe ich neben Bariton-Partien auch Bass-Partien, wie den Arienbass und Jesus in J.S. Bachs Johannespassion/Matthäuspassion. 

Als Bariton war ich in der Opernproduktion 2016 der Musikhochschule Münster der beiden Opern "Das Telefon" (von Gian Carlo Menotti) und Perseus und Andromeda (Jacques Ibert) zu hören. 

Ein weiterer Schwerpunkt neben dem Konzert- und Opernfach liegt auf dem deutschen Chanson. So durfte ich bereits bei zwei Meisterkursen von Götz Alsmann mit anschließenden Konzerten teilnehmen, ein weiterer Meisterkurs folgt im kommenden Sommer. 

Bass Bariton Münster Enno Kinast Sänger Stimmbildner Oper
Als "Ben" zusammen mit Doreen Ratz im "Telefon" von Gian Carlo Menotti (2016)


Lied

Das Lied ist für mich die ideale Gattung um die Einzigartigkeit der Stimme voll auszukosten. Dabei ist es eine besondere Herausforderung im feinen und zerbrechlichen Zusammenspiel von Klavier und Stimme den Grad zwischen Emotion und Technik zu finden und damit den Zauber, der Liedern inne wohnt, zu wecken. In meiner Ausbildung habe ich sehr vom Unterricht und gemeinsamen Aufnahmen mit Tatjana Dravenau (Folkwang - Universität der Künste Essen) profitieren können. 

Seit 2016 ist Hyolim Chi meine Lied-Duo Partnerin.

Zur Homepage von Hyolim Chi: Hyolimchi.de



Ensemble

Das Vokalensemble "Neuntonal" aus Münster widmet sich der vier- bis achtstimmigen geistlichen Vokalmusik vom Barock bis zur Moderne. Unter der Leitung von Jonas Kirchhübel haben die vier Sängerinnen und vier Sänger das Vokalensemble im Jahr 2013 gegründet. Alle Sänger des Ensembles sind auch solistisch im Konzert-, Lied- und Opernfach als Berufs- oder ambitionierte Laiensänger aktiv. Ihre musikalische Zusammenarbeit ist in der langjährigen gemeinsamen Mitgliedschaft in den Chören des Collegium Musicum Vocale der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster begründet. Gemeinsam sangen sie nicht nur in der Umgebung Münsters, sondern auch in Norddeutschland, Stockholm und Budapest.

Bass Bariton Münster Enno Kinast Sänger Stimmbildner Neuntonal Vokalensemble
Vokalensemble "Neuntonal"

Enno Kinast | Bariton | Stimmbildung


Copyright © Enno Kinast