Vita

Enno Kinast (Bariton) studiert den Master Oper an der Hochschule für Musik Detmold bei Prof. Caroline Thomas. Zuvor studierte er an der Musikhochschule Münster bei Prof. Annette Koch und Prof. Susan Anthony. Weitere Gesangserfahrung konnte er in diversen Chören und Ensembles sammeln. Ein Lehramtsstudium mit dem Hauptfach Chor- und Ensembleleitung runden seine Ausbildung ab.

Als Solist war er u.a. in Bachs Johannespassion (2013,2016), Orffs Carmina Burana (2016/2017 Theater Münster) und in Donizettis Oper „Don Pasquale“ (Schauspielhaus Graz 2017) zu hören. Er nahm an Meisterkursen bei Götz Alsmann (im Fach Chanson), Bernhard Adler (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien) und Prof. Susan Anthony (Hochschule für Musik Detmold) teil.

Neben seiner solistischen Tätigkeit im Konzertfach und Opernfach ist er als Stimmbildner für Chöre und Ensembles aktiv. In Münster und NRW betreut er diverse klassische Chöre und Pop-Chöre. Seit 2015 ist er fester Stimmbildner im Kammerchor der St. Lamberti Kirche Münster unter der Leitung von Alexander Toepper.


Konzert | Oper | Chanson

Bass Bariton Münster Enno Kinast Sänger Stimmbildner Oper
Als "Dottere Malatesta" im Schauspielhaus Graz 2017, Foto: Lupi Spuma

Der klassische Gesang ist meine Leidenschaft. Dabei lege ich in meinem Studium Wert auf ein breitgefächertes Repertoire. Im Konzertfach singe ich neben Bariton-Partien auch Bass-Partien, wie den Arienbass und Jesus in J.S. Bachs Johannes-Passion/Matthäus-Passion. 

Als Bariton war ich im Opernfach zuletzt als Guglielmo (W. A. Mozart: Cosí fan tutte, Sommertheater Detmold 2017) und als Dottore Malatesta (Donizetti: Don Pasquale, Schauspielhaus Graz 2017) zu hören. Im November folgt die anspruchsvolle Rolle des Herzog Blaubart in Béla Bartóks Oper "Blaubarts Burg". 

Ein weiterer Schwerpunkt neben dem Konzert- und Opernfach liegt auf dem deutschen Chanson. So durfte ich bereits an drei Meisterkursen von Götz Alsmann mit anschließenden Konzerten teilnehmen.



Lied

Das Lied ist für mich die ideale Gattung um die Einzigartigkeit der Stimme voll auszukosten. Dabei ist es eine besondere Herausforderung im feinen und zerbrechlichen Zusammenspiel von Klavier und Stimme den Grad zwischen Emotion und Technik zu finden und damit den Zauber, der Liedern inne wohnt, zu wecken. In meiner Ausbildung habe ich sehr vom Unterricht und gemeinsamen Aufnahmen mit Tatjana Dravenau (Folkwang - Universität der Künste Essen) profitieren können. An der Hochschule für Musik Detmold arbeite ich ich intensiv mit Prof. Manuel Lange und Prof. Peter Kreutz zusammen.

Mein Repertoire umfasst verschiedenste Komponisten und Epochen, wie van Beethovens "An die ferne Geliebte", Brahms "Liebeslieder Walzer" und "Zigeunerlieder" (Ensemble), diverse Zyklen von Vaughan Williams, u.a. "Songs of Travel" und "House of Life", über Elgars "Sea Pictures", bis hin zu Dutilleux "Quatre Mélodies" und Debussy "Fêtes galantes". 



Ensemble

Bass Bariton Münster Enno Kinast Sänger Stimmbildner Neuntonal Vokalensemble
Vokalensemble "Neuntonal"

Das Vokalensemble "Neuntonal" aus Münster widmet sich der vier- bis achtstimmigen geistlichen Vokalmusik vom Barock bis zur Moderne. Unter der Leitung von Jonas Kirchhübel haben die vier Sängerinnen und vier Sänger das Vokalensemble im Jahr 2013 gegründet. Alle Sänger des Ensembles sind auch solistisch im Konzert-, Lied- und Opernfach als Berufs- oder ambitionierte Laiensänger aktiv. Ihre musikalische Zusammenarbeit ist in der langjährigen gemeinsamen Mitgliedschaft in den Chören des Collegium Musicum Vocale der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster begründet. Gemeinsam sangen sie nicht nur in der Umgebung Münsters, sondern auch in Norddeutschland, Stockholm und Budapest.



Repertoireliste

Oratorium | Konzert

 

Komponist Werk Partie

Bach, Johann Sebastian

 

 

 

Johannes-Passion BWV 245

Matthäus-Passion BWV 244

Weihnachtsoratorium BWV 248 1-3, 4-6*

diverse Messen

Arien, Jesus

Arien, Pilatus 

Bass-Solo

Bass-Soli

Brahms, Johannes

Ein deutsches Requiem op. 45

Bariton-Solo
Distler, Hugo Choralpassion op. 7 Jesus
Duruflé, Maurice Requiem op. 9 Bariton-Solo
Fauré,  Gabriel Requiem op. 48 Bariton-Solo
Forrest, Dan Requiem for the Living Bariton/Tenor Solo

Gabriel, Thomas

 

 

Maria Klassik-Pop-Oratorium

Emmaus Oratorium 

 

Achim, Zacharias, Präfekt

Jesus, Kleopas, Levi,

Pilatus, Fremder

Gade, Niels Wilhelm

Elverskud op. 30 (Erlkönigs Tochter)

Herr Oluf

Gounod, Chales

Requiem in C

Bass-Solo

Händel, Georg Friedrich

 

 

Dettinger te Deum HWV 283

Funeral Anthem for Queen Caroline HWV 264

Dixit Dominus HWV 232

Bass-Soli

Haydn, Joseph 

Die Schöpfung

Raphael / Adam*

Jenkins, Karl

the armed men

Bass-Solo

Kuhnau, Johann

Magnificat in C

Bass-Solo

Mendelssohn Bartholdy, Felix

 

Die erste Walpurgisnacht op. 60

Elias op. 70

Bariton / Bass-Soli

Elias*

Mozart, Wolfgang Amadeus

 

Requiem in d-Moll KV 626

diverse Messen

Bass-Soli

Nibelle, Henri

 

Messe heroique,

Messe in C

Bariton-Solo

Bass-Solo

Orff, Carl

Carmina Burana 

Bariton-Solo

Rossini, Gioachino

Petite Messe solenelle

Bass-Solo

Saint-Saëns, Camille

Oratorio de Noël

Bariton-Solo

Schubert, Franz

 

Messe in C

Messe in G

Bass-Soli

 

Spohr, Louis

Die letzten Dinge WoO 61

Bass-Solo

Stainer, John The Crucifixion Bass-Solo

Vaughan Williams, Ralph

 

 

Mass in G-Minor

Fantasia on Christmas Carols

Dona nobis Pacem*

Bariton-Soli

 

 

Weill, Kurt

Das Berliner Requiem

Bariton-Solo

* in Vorbereitung

Oper

Komponist Werk Partie
Bartók, Béla Herzog Blaubarts Burg Herzog Blaubart
Donizetti, Gaetano Don Pasquale   Dottore Malatesta (Akt 1)
Ibert, Jaques Persée et Andromède Cathos

Menotti, Gian Carlo

 

Das Telefon

Amelie geht zum Ball

Ben

Gatte

Mozart, Wolfgang Amadeus

 

 

Così fan tutte

Die Zauberflöte

Le Nozze di Figaro

Guglielmo

Papageno

Graf Almaviva (Akt 2)

Purcell, Henry

 

Dido and Aeneas

King Arthur

Aeneas

Aeolus

Rossini, Gioacchino

Le conte Ory

Raimbaud

Enno Kinast | Bariton | Stimmbildung